Podcast #15

Milchwirtschaft meets Zukunft

Technik und Tiergesundheit, Kühe und Klimaschutz, Ökonomie und Ökologie – Nachwuchs-Landwirt:innen wollen vermeintliche Gegensätze zukünftig in Einklang bringen. Wie ihnen das gelingt? Darüber diskutieren zwei Milch:bäuerinnen, eine Journalistin und ein Zukunftsforscher.

Umweltschutz und Digitalisierung sind in aller Munde, ob in der Mode, beim Reisen oder in der Ernährung. Doch wusstet ihr, dass auch die Milchwirtschaft in diesen Bereichen große Fortschritte macht? Die Zukunft der Milch beginnt auf den Höfen, so viel ist klar. Aber mit welchen Maßnahmen begegnet die Branche den aktuellen Herausforderungen? Wie tritt die nächste Generation der Landwirt:innen in den Dialog mit den Verbraucher:innen? Fragen wie diese haben wir unseren jungen Expert:innen gestellt: Milchwirtin Philomena Mögele, Milchwirt Tobias Honvehlmann, Journalistin Maria Popov und Zukunftsforscher Tristan Horx. Anlässlich des „Tags der Zukunft“ warfen sie einen Blick nach vorn und sprachen über Themen wie Berufswahl, technische Tools und Perspektiven in der Landwirtschaft. Kleiner Spoiler: Da tut sich einiges. Warum sich Kühe auch mal „Süßigkeiten” gönnen dürfen und was das Ganze mit „Robbi” auf sich hat, hört ihr hinter dem Play-Button.

Alle Folgen findet ihr auf Apple Music, Spotify und Deezer.

Podcast: Milchwirtschaft meets Zukunft. Jetzt anhören!

Um diese diese Inhalte zu laden benötigen wir die Zustimmung zu funktionalen cookies. Entsprechende Datenschutzbestimmungen finden sie hier: https://www.initiative-milch.de/wir-brauchen-dein-einverständnis/

Unsere Talkgäst:innen

Philomena Mögele ist eine junge Landwirtin aus Bobingen. Aktuell meistert sie drei Tätigkeiten parallel: eine Ausbildung zur Landwirtin im elterlichen Betrieb, ein Studium in Landwirtschaft und ein Engagement als Bayerische Milchprinzessin. In dieser Funktion klärt sie über Mythen in der Milchwirtschaft auf und engagiert sich für die Zukunft der Branche.

Tobias Honvehlmann aus Nordrhein-Westfalen bewirtschaftet mit seiner Familie ebenfalls einen Milchviehbetrieb. Dafür hat er eine Ausbildung zum Landwirt absolviert, Agrarwissenschaften studiert und einen Master in Angewandte Nutztierwissenschaften abgeschlossen. Als einer von 700 sogenannten AgrarScouts in Deutschland teilt er sein Wissen und seine Begeisterung für die Landwirtschaft mit der Öffentlichkeit.

Maria Popov ist Journalistin, Moderatorin und Podcasterin. Bekannt wurde sie mit dem Funk-Format „Auf Klo”. Dazu hat sie gerade einen neuen Podcast namens „Stand der Dinge”. Sie beschäftigt sich mit den Themen Zeitgeist, Popkultur und Feminismus und verleiht Geschichten abseits der Klischees Sichtbarkeit.

Tristan Horx gehört zur jungen Generation der Zukunftsforscher. Er hat Politikwissenschaften in Wien studiert und ist in die Fußstapfen seines Vaters Matthias Horx getreten, der 1998 das Zukunftsinstitut gründete. Tristan setzt sich dort intensiv mit den Megatrends Digitalisierung, New Work und Nachhaltigkeit auseinander.

„Es überrascht tatsächlich viele Menschen, wenn man sagt: Ja, ich studiere jetzt Landwirtschaft. Allerdings haben wir den Landwirt tatsächlich als so komplexen Beruf heutzutage, dass man wirklich auf ganz vielen Gebieten Profi sein muss.”

Philomena Mögele

Moderator Tarik

Der Moderator und Podcaster ist bekannt aus dem Online-Format „Jäger & Sammler“ im ZDF und der Talkshow „deep und deutlich“ im NDR. Im Podcast „Tratsch & Tacheles“ spricht er mit der Moderatorin Hadnet Tesfai offen und ehrlich über die latest news aus der Popkultur. Mit seinen glamourösen Fashion-Statements auf seinen Social-Media-Kanälen gilt Tarik als der deutsche Billy Porter.