Social-Serie “Landwirt für einen Tag”

Tariks Tag auf Kruse’s Hof

Was bedeutet es, als Milchbauer nachhaltig zu wirtschaften? Unser Let’s talk Milch-Podcast-Moderator Tarik hat es hautnah erlebt. Er arbeitete für einen Tag auf dem Milchviehbetrieb der Familie Kruse mit.

Acht Uhr früh. In der Stallgasse duftet es nach saftiger Silage. Nur das gemütliche Kauen der Kühe ist zu hören. Landwirt Hinrich Kruse hat soeben das Frühstück für seine 130 Milchkühe serviert. Mit einem kleinen Radlader schiebt er stündlich das Grundfutter, die sogenannte Grassilage, in der Stallgasse an die kauenden Mäuler heran.

Doch an diesem Morgen ist etwas anders. Heute überträgt der Jungbauer die Aufgabe seinem Besucher Tarik. Unser Podcast-Moderator ist für einen Tag zu Gast auf dem Hof der Familie Kruse im niedersächsischen Lehrte. Und er arbeitet tatkräftig mit. Heute darf er zum Beispiel den Radlader steuern und macht sich für seinen ersten Versuch ganz gut. “Deine Sternstunde beim Futterschieben”, lobt ihn Hinrich.

Nachhaltig bis zum letzten Grashalm

Die moderne Landwirtschaft und allen voran die junge Generation der Milchwirt:innen nehmen das Tierwohl und die Klimathematik sehr ernst. Daher etablieren immer mehr Höfe nachhaltige Prozesse und setzen auf den neuesten Stand der Technik. Eine eingespielte Zusammenarbeit von Tier und Mensch mithilfe digitaler Technologie ist hierbei eine wichtige Säule. Familie Kruse betreibt mit ihrem neu gebauten Außenklimastall, Melkroboter, Futterschieber, Biogasanlage und Grünlandflächen genau solch eine moderne Kreislaufwirtschaft – und zwar bis zum letzten verdauten Grashalm. “Gülle, Mist und Futterreste verwerten wir in der Biogasanlage zu Strom und Wärme. Damit versorgen wir zum Beispiel die Grundschule, Feuerwehr und Gastronomie hier im Ort”, erklärt Jungbauer Hinrich. Damit das in der Gesellschaft gesehen wird, öffnen Landwirt:innen wie Hinrich Kruse und seine Frau Helene ihre Hoftüren für Besucher:innen wie Tarik.

Arbeits-Overall statt Leoprint-Mantel

Tariks Alltag als Milchbauer könnt ihr in unserer Videoserie auf Instagram und TikTok miterleben. In fünf Folgen lernt ihr die wichtigsten Arbeiten auf dem Hof kennen: Wie der Mehrgenerationenhof organisiert ist, wie die Kühe leben, was die Tiere fressen und wie Gülle zu Strom umgewandelt wird.
Ab sofort sind die ersten Folgen auf den Social-Kanälen der Initiative Milch und des ,Forum Moderne Landwirtschaft’ zu sehen. Die weiteren Episoden folgen im wöchentlichen Rhythmus:

Aktionstag “Landwirt:in für einen Tag”

Tarik ist nicht der einzige Aushilfs-Landwirt. Jede:r kann sich bewerben, um an dem bundesweiten Aktionstag des ,Forum Moderne Landwirtschaft’ einmal authentische Hofluft zu schnuppern. Dieses Jahr besuchten insgesamt 60 Verbraucher:innen in ganz Deutschland landwirtschaftliche Betriebe und packten bei der Hofarbeit mit an. Der bereits vierte Aktionstag “Landwirt:in für einen Tag” fand am 13. Mai 2023 statt.

Mehr erfahren