Podcast #17

Nachhaltigkeit im Praxis-Check

Passen Milch und Nachhaltigkeit zusammen? Müssen Kühe in Zukunft die Luft anhalten? Was ist mit ihrem CO2-Fußabdruck? Das diskutieren wir in unserer neuen Folge, die ganz im Zeichen von Let’s do Zukunft steht.

Unsere Talkgäste


Passen Milch und Nachhaltigkeit zusammen? Oder halten Kühe in Zukunft die Luft an? – Wir fragen nach. Unser Let´s do Zukunft Team hat Höfe besucht, die Teil umfangreicher Nachhaltigkeitsprogramme sind. Was sie auf ihren Höfen unternehmen und wie ihre Kühe diesen Sommer erlebt haben, besprechen wir in unserer neuen Folge.

Landwirt Florian, Teil von Let’s do Zukunft, gibt uns einen Einblick in die tägliche Praxis auf einer NetZero Farm. Was das ist und wie er versucht Emissionen zu reduzieren? Hört selbst! Als Einkäufer bei einem Futtermittelhersteller findet Julius Iseringhausen kreative Wege, Reste aus unserer Lebensmittelproduktion wieder in den Nährstoffkreislauf zu bringen. Der Wissenschaftsjournalist Jacob Vicari übersetzt für uns, basierend auf Daten aus Schrittmesser & Co., was die Kühe auf unseren Pilot-Höfen diesen Sommer erlebt haben.

Hört rein bei Let’s Talk Milch!

Psst: Special Guest KIM stellt sich vor: Unsere KI steht stellvertretend für die vielen Menschen, die sich für nachhaltige Lebensmittel einsetzen.

Alle Folgen findet ihr auf Apple Music, Spotify und Deezer.

Podcast: Nachhaltigkeit im Praxis-Check – Jetzt reinhören!

Um diese diese Inhalte zu laden benötigen wir die Zustimmung zu funktionalen cookies. Entsprechende Datenschutzbestimmungen finden sie hier: https://www.initiative-milch.de/wir-brauchen-dein-einverständnis/

Florian Stümmler ist Landwirt aus Leidenschaft, dem das Wohl seiner Kühe sehr am Herzen liegt. Sein Credo lautet: Die beste Kuh ist die, die so viele eigene Entscheidungen wie möglich trifft. Seinen Tieren steht es beispielsweise frei, ob sie ihre Zeit lieber auf der Weide oder im Stall verbringen. Als Betreiber einer NetZero-Farm arbeitet Florian außerdem an diversen Stellschrauben, um Emissionen gezielt zu reduzieren. Dafür nimmt er an einem einzigartigen Pilotprojekt teil, in dem er mit Hilfe von Daten und im engen Austausch mit Expert:innen neue und perspektivisch auf andere Höfe übertragbare Konzepte erprobt.

Dr. Jakob Vicari könnte man als einen Mix aus Daniel Düsentrieb und Michel Lönneberga beschreiben. Er ist ein großer Erfinder- und Forschergeist, mit einer schelmischen Freude an abenteuerlichen Experimenten. Er ist einer, der sich immer wieder in neue und fantastische Themenwelten reinfuchst. Themen wie ​​Künstliche Intelligenz, das Internet der Dinge und moderne Landwirtschaft sind Themen, die ihn als Wissenschaftsjournalist brennend interessieren. Für unser Projekt Let's do Zukunft hat er für uns Daten von Kühen gessamelt, die Grundlage für unsere Kuhstories sind.

Julius Iseringhausen ist Futtermittel- und Kreislaufwirtschaftsexperte bei einem Futtermittellieferanten. Das Unternehmen kauft Reststoffe und Nebenprodukte wie z. B. Biertreber von Brauereien und verarbeitet sie zu Futtermittel. Iseringhausen kennt die Prozesse der Kreislaufwirtschaft in- und auswendig, wobei ihm seine fundierten Kenntnisse über den Nährstoffkreislauf als Ganzes helfen. Sein gesamtes Tun im Unternehmen richtet sich danach, Regionalität ganzheitlich zu denken.

"Wenn wir über die Kuh sprechen, müssen wir viel weiter denken als nur an ihren CO2- Fußabdruck. Wiederkäuer und Grasland sind ein Team, das seit tausenden von Jahren perfekt zusammenarbeitet."

KIM – Unsere Künstliche Intelligenz der Milchwirtschaft

Moderator Tarik

Der Moderator und Podcaster ist bekannt aus dem Online-Format „Jäger & Sammler“ im ZDF und der Talkshow „deep und deutlich“ im NDR. Im Podcast „Tratsch & Tacheles“ spricht er mit der Moderatorin Hadnet Tesfai offen und ehrlich über die latest news aus der Popkultur. Mit seinen glamourösen Fashion-Statements auf seinen Social-Media-Kanälen gilt Tarik als der deutsche Billy Porter.