Podcast #22: Zwischen Wahrnehmung und Wirklichkeit

Wie nachhaltig ist die Milchwirtschaft in Europa?

Mit seiner Studie „Zukunftsbauer“ möchte Jens Lönneker veraltete Narrative über die Landwirtschaft aufbrechen. Branchenexpertin Melanie Wegener macht moderne Landwirtschaft transparent. Beide sind entschlossen, die Kluft zwischen Vorstellung und Realität zu schließen.

Eine aktuelle Umfrage des EU-Programms „Enjoy, it’s from Europe“ zeigt, dass der Klimawandel die größte Sorge der europäischen Verbraucher:innen ist. Dazu hält sich hartnäckig das Narrativ, dass daran unter anderem die Milchviehhaltung schuld sei. Denn obwohl fast alle Europäer:innen Milchprodukte konsumieren, zweifeln noch viele an deren Nachhaltigkeit. Das könnte daran liegen, dass nur 16 Prozent überhaupt bewusst ist, dass die Milchbranche aktiv daran arbeitet, ihre Emissionen zu reduzieren – wie aus der EU-Umfrage hervorgeht.

Dieses und weitere Narrative hat der Tiefenpsychologe Jens Lönneker in seiner Studie „Zukunftsbauer“ erforscht. Er geht wissenschaftlich der Frage nach: Wie kann die Wertschätzung gegenüber der Landwirtschaft gesteigert werden? Fest steht: Es wird Zeit, die veralteten Narrative aufzubrechen. Am neuen Bild der modernen Landwirtschaft zeichnet Melanie Wegener tatkräftig mit. Als Branchenexpertin arbeitet sie mit vielen engagierten Landwirt:innen zusammen, die alle dasselbe wollen: aufklären und zeigen, wie es wirklich ist.

Tarik diskutiert mit den beiden Expert:innen über überholte Vorstellungen und was es braucht, um das Vertrauen der Verbraucher:innen zu gewinnen. Denn klar ist: Nachhaltig wirtschaften und konsumieren geht nur gemeinsam. Erfahrt in dieser Folge, warum wir den Milchwirt:innen gegenüber mehr Wertschätzung aufbringen sollten und was emotionale Bilder wie unser Mr. Kuhl und dem Hallemuhja-Song bewirken können.

Hört rein bei Let’s Talk Milch! 
Alle Folgen findet ihr auf Apple Music, Spotify und Deezer.

Podcast: Wie nachhaltig ist die Milchwirtschaft in Europa? Jetzt anhören!

Um diese diese Inhalte zu laden benötigen wir die Zustimmung zu funktionalen cookies. Entsprechende Datenschutzbestimmungen finden sie hier: https://www.initiative-milch.de/wir-brauchen-dein-einverständnis/

"Auf europäischer Ebene laufen viele Programme, die den direkten Austausch zwischen Landwirten und Verbrauchern fördern."

Melanie Wegener

Unsere Talkgäste

Jens Lönneker ist Tiefenpsychologe und wirft als Narrativexperte einen scharfen Blick auf die Realität hinter gängigen Klischees der Milchwirtschaft. Er beleuchtet, warum das Bild von der Milch als Klimasünder veraltet und einseitig ist. In seiner Studie „Zukunftsbauer“ analysiert er die Motive und Stereotype, die diese Wahrnehmung prägen, und hat innovative Strategien, um neue Narrative zu schaffen. Sein moderner Ansatz hilft, komplexe Themen greifbar zu machen und eine differenzierte Sichtweise zu fördern.

Melanie Wegener gibt uns einen authentischen Einblick in die moderne Milchproduktion. Mit ihrem umfassenden Wissen über die Abläufe und Prozesse auf Milchhöfen und in Molkereien erklärt die Kommunikationsexpertin, was nachhaltige Praktiken in der Branche konkret bedeuten und wie hohe EU-Standards dabei eine Rolle spielen. Mit ihrer Expertise und dem Engagement der Branche gestaltet Melanie die Veränderungen aktiv mit, die bereits im Gange sind.

Moderator Tarik

Der Moderator und Podcaster ist bekannt aus dem Online-Format „Jäger & Sammler“ im ZDF und der Talkshow „deep und deutlich“ im NDR. Im Podcast „Tratsch & Tacheles“ spricht er mit der Moderatorin Hadnet Tesfai offen und ehrlich über die latest news aus der Popkultur. Mit seinen glamourösen Fashion-Statements auf seinen Social-Media-Kanälen gilt Tarik als der deutsche Billy Porter.

Disclaimer
Von der Europäischen Union finanziert. Die geäußerten Ansichten und Meinungen entsprechen jedoch ausschließlich denen des Autors bzw. der Autoren und spiegeln nicht zwingend die der Europäischen Union oder der Europäischen Exekutivagentur für die Forschung (REA) wider. Weder die Europäische Union noch die Bewilligungsbehörde können dafür verantwortlich gemacht werden. Weitere Informationen zu einer ausgewogenen und gesunden Ernährung finden Sie hier: Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE)