Gewusst, dass ... ?

Die Kuh als Resteverwerterin

Jeden Tag landen viele Lebensmittel in deutschen Haushalten unnötigerweise im Müll. Die Landwirtschaft ist da weiter. Eine wichtige Rolle spielen Kühe, die Lebensmittelreste zu einem hochwertigen Lebensmittel umwandeln – die Milch!

Bevor Lebensmittel aus der Lebensmittelproduktion in Küchenregalen und auf Tellern landen, müssen sie zunächst hergestellt werden. Dabei fallen notwendigerweise Reste an, die wir Menschen nicht verwerten können – Kühe dagegen schon. Die Wiederkäuer sorgen dafür, dass die Reste nicht in dem Müll landen.

Somit konkurrieren Kühe und Menschen nicht um Nahrung, im Gegenteil: Sie ergänzen und profitieren voneinander. Dabei stehen die Vierbeiner nicht nur für einen effizienten Ressourcenverbrauch, sondern schaffen mit der Milch einen echten Mehrwert. Kühe sind also echte No-Food- Waste-Pionierinnen und boosten die Lebensmittelindustrie!

Was Martins und Evas Kühe zu fressen kriegen, erklärt euch Martin in diesem Film. Schaut rein!

Um diese diese Inhalte zu laden benötigen wir die Zustimmung zu funktionalen cookies. Entsprechende Datenschutzbestimmungen finden sie hier: https://www.initiative-milch.de/wir-brauchen-dein-einverständnis/