Stellt uns jetzt eure Fragen!

Webcast: Mit der Milch vor Ort

In unserem neuen Videoformat rund um die Milch bestimmen die Zuschauenden die Gesprächsthemen. Wir nehmen eure Fragen mit zu den Menschen hinter der Milch.

Alle kennen Milch, Käse und Joghurt. Doch es gibt noch großes Halbwissen über ihre Herkunft und Hintergründe. Viele Menschen wissen zum Beispiel nicht, dass Kälber nach der Geburt die Muttermilch trinken, oder dass Gas aus der Kuh-Gülle in grünen Strom umgewandelt werden kann. Darüber und vieles mehr möchten wir aufklären. In unserem neuen Webcast zeigen wir euch, was wirklich in Kuhstall und Molkerei passiert.

Authentische Einblicke vor Ort

Wir gehen dorthin, wo wir Antworten finden: auf Bauernhöfe, an Universitäten, in Molkereien, aber auch zu NGOs, Verbänden und in den Handel. Dort schauen wir uns genau an, was aus welchen Gründen passiert. Wir treffen junge Milchbäuerinnen und -bauern, sprechen mit Molkerei-Expert:innen und Wissenschaftler:innen. Es geht um Innovationen im Kuhstall und in der Molkerei ebenso wie um den gemeinsamen Stallalltag von Tier und Mensch. In der ersten Folge besuchen wir eine junge Landwirtin, die uns ihr Leben und ihre Arbeit auf dem Hof zeigt.

Was wolltet ihr schon immer ein:e Landwirt:in fragen?

Unser neues Videoformat ist ein besonderes Angebot zum Austausch für Interessierte und Wissbegierige, die sich mit Ideen und Anregungen einbringen können. Wir nehmen eure Fragen im Vorfeld auf und beantworten sie transparent und ehrlich vor Ort und im Studio. Das sorgt sicher für den ein oder anderen Aha-Moment.

Macht mit!

Ihr habt jetzt die Chance, die Inhalte unseres Webcast mitzubestimmen. Wir greifen eure Anregungen auf und beleuchten die Aspekte, die euch interessieren. Schreibt eure Fragen und Vorschläge an info@initiative-milch.de und freut euch auf die erste Folge unseres frischen Webcast – hier auf der Website und auf YouTube.