Ernährung

Let’s do Zukunft auf der Berlin Food Week

Die Initiative Milch bringt das Thema “Milch und Nachhaltigkeit” mit dem neuen Projekt Let’s do Zukunft. Unsere Milch.Unser Beitrag." auf die Berlin Food Week

Wenn es inspirierend und gut war, kommt man gern wieder. Deshalb ist die Initiative Milch auch in diesem Jahr auf der Berlin Food Week vom 13. bis zum 14. Oktober im House of Food im BIKINI BERLIN dabei. Im Gepäck: Das Projekt Let’s do Zukunft. Unser Beitrag. Unsere Milch., mit dem wir zeigen und diskutieren wollen: “Milch und Nachhaltigkeit – ja, das passt zusammen.” Und zwar mit denen, denen das Thema am meisten unter den Nägeln brennt: den Verbraucher:innen.

Passend dazu lautet das Motto der diesjährigen Berlin Food Week: Ernährungswende und Genuss sind vereinbar!

Das unterschreiben wir und sagen: Milch und Milchprodukte haben einen festen Platz auf dem Speiseplan einer modernen, nachhaltigen und flexitarischen Esskultur. Warum, zeigen wir am Stand. Es gibt Hörstationen mit unserer Podcast-Folge “Let’s do Zukunft – Nachhaltigkeit im Praxis-Check”, einen Video-Screen, der Einblick in nachhaltig geführte Höfe gibt sowie unserer Projekt-KI KIM, der Künstlichen Intelligenz der Milchbranche. Und wir freuen uns auf zahlreiche Gespräche und Diskussionen am Stand!

Lecker, regional und nachhaltig – Milch neu entdeckt!

Thematisch passend bringt Koch und Rezept-Creator Hannes Arendholz von Foodboom zwei Rezepte mit an den Stand: Zwei ungesüßte Naturjoghurtvarianten mit einem herzhaften und einem fruchtigen Topping.

Nachhaltigkeit und Genuss gibt es bei uns in einem. Denn: Als regional verankertes Kulturgut gelangt die Milch in der Regel ohne lange Transportwege zu uns. Was viele außerdem nicht wissen: Die Kuh ist ’ne echte No Food Waste-Pionierin! Warum? Weil sie als Wiederkäuer Pflanzenreste, die wir nicht verwerten können, in das nährstoffreiche Lebensmittel Milch umwandelt. Damit sind Kühe also wahre Booster der Lebensmittelproduktion – und weitaus mehr als ihr CO₂-Fußabdruck.