Rezepte

Kürbis-Gespenster-Muffins

Unser Rezept mit frischem Butternusskürbis bietet den perfekten Einstieg, sobald die bunten Blätter von den Bäumen fallen und die Halloweenzeit beginnt.

Sobald das Wetter kühler wird und die Bäume das letzte Laub abschütteln, freuen wir uns über die eine oder andere warme Spezialität aus dem Backofen. Und das Backen muss auch gar nicht viel Zeit in Anspruch nehmen.

Herbst und Kürbis – das gehört zusammen wie Milch und Kuh. Die ersten Speisekürbisse lassen sich ab Ende August ernten. Im Oktober und spätestens zu Halloween, sind sie ready für verschiedene Köstlichkeiten, von Suppen bis zu kleinen Kuchen, wie unseren leckeren Muffins. Das leuchtend orange Gewächs glänzt sowohl in aufwendigen Gerichten als auch ohne viel Chichi auf dem Teller oder ausgehöhlt an Halloween vor der Haustür. Und auch in süßer Kombination ist der Kürbis ein echter Star – beispielsweise in saftigen Kürbis-Muffins in Kombination mit Buttermilch, um den Geschmack richtig abzurunden.

Zutaten für 12 Kürbis-Muffins

  • 300g Butternusskürbis
  • 50ml Buttermilch
  • 75g Mehl
  • ½ Prise gemahlener Zimt
  • ½ Pk. Backpulver
  • 25 g weiche Butter
  • 40 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei
  • 150 g Kuvertüre weiß
  • 15 g Kuvertüre Zartbitter

Zubereitung

Den Ofen auf 200 Grad (Umluft 180 Grad) vorheizen. Den Kürbis halbieren und die Kerne mit einem Esslöffel entfernen. Die Hälfte mit der Schnittfläche nach oben auf ein Backblech setzen. Im heißen Ofen auf der mittleren Schiene 45 Minuten backen und anschließend abkühlen lassen.

Die angetrocknete Oberfläche abkratzen und das Kürbisfleisch mit einem Löffel in ein hohes Gefäß geben. Mit einem Stabmixer fein pürieren, das Püree vollständig abkühlen lassen und dann die Buttermilch unterrühren.

Den Ofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen und das 12er Mini-Muffinblech mit Papierbackförmchen auslegen oder mit Butter einfetten. In einer Schüssel Mehl, Zimt und Backpulver vermengen. In einer zweiten Schüssel Butter, Zucker und eine Prise Salz auf hoher Stufe schaumig schlagen und anschließend das Ei unterrühren. Zuletzt die Mehlmischung und das Kürbispüree untermengen.

Den Teig in die Muffinförmchen füllen und auf der mittleren Schiene 15 bis 18 Min. backen, bis ein in die Mitte gesteckter Zahnstocher sauber herauskommt. Die Muffins vollständig auskühlen lassen und aus den Förmchen lösen. Weiße und Zartbitter-Kuvertüre schmelzen. Die weiße Kuvertüre mit einem Esslöffel über die Muffins träufeln, sodass diese am Rand der Muffins herunterläuft. Vollständig trocknen lassen, dann mit der Zartbitter-Kuvertüre Augen und Mund auftupfen und trocknen lassen. Fertig sind die kleinen Gespenster.

Lasst den Gruselspaß beginnen!

Vorschau

Rezept für Kürbis-Gespenster-Muffins

PDF zum Download