Sehr geehrte Pressevertreter:innen,
als Initiative Milch wollen wir faktenorientiert informieren, emotionale Glaubenskriege auflösen und der Gesellschaft und insbesondere jungen Verbraucher:innen und Familien zeigen, wie moderne Milchwirtschaft geht. Daran möchten wir Sie an dieser Stelle teilhaben lassen und Ihnen umfangreiche Materialien zugänglich machen. Aktuelle Pressematerialien, Faktenblätter und Bildmaterial finden Sie dazu in den nachfolgenden Themenkategorien. Die hier aufgeführten Infos, Fotos und Videos können Sie im Rahmen einer journalistischen Berichterstattung unter Verwendung des entsprechenden Copyrights verwenden.

Für Medien- und Presseanfragen stehen wir Ihnen über presse@initiative-milch.de zur Verfügung.

1. Initiative Milch

Milchwirtschaft auf dem nachhaltigen Weg

Die weltweiten Klima-Herausforderungen sind Fakt. Auch die Milchbranche ist in Bewegung, um Emissionen immer weiter zu reduzieren und ökologisch wichtige Kreisläufe zu integrieren. In Deutschland ist sie schon weiter, als viele denken: Der CO2 Rucksack einer Milchkuh ist hierzulande halb so groß wie der weltweite Durchschnitt. Systeme zur Datenerfassung und -auswertung, ein hoher Anteil an Grasland in unseren Breiten und die kontinuierliche Weiterentwicklung der Fütterung, der Haltungssysteme und nachgelagerter Prozesse sind wichtige Faktoren.

2. Nachhaltigkeit & Branche

Die Vielfalt der Milch entdecken

Interaktive (Lern-)Angebote laden Kinder dazu ein, die Herkunft der Milch zu entdecken

3. Nachhaltigkeit & Branche

Neues Projekt der Initiative Milch: So geht Nachhaltigkeit in der Milchwirtschaft

Passen Nachhaltigkeit und Milch zusammen? Oder halten Kühe in Zukunft die Luft an? Bei Let’s do Zukunft öffnen drei Landwirt:innen ihre Hof- und Stalltüren und zeigen, wie sie Nachhaltigkeit in die Tat umsetzen. Sie stehen beispielhaft für viele tausend weitere Betriebe in Deutschland, die sich bereits heute für die Milch von morgen einsetzen.

Sie haben noch Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns gerne unter: presse@initiative-milch.de

Initiative Milch 2.0 GmbH
E-Mail: presse@initiative-milch.de