Wie haben die Kühe den Sommer 2023 erlebt?

Der Kuhsommer auf den Höfen

Unsere Landwirt:innen Luisa, Florian und Martin schauen jeden Tag, was noch besser geht und machen Dinge anders als vorher. Aber was macht das mit ihren Kühen? Wie geht es ihnen dabei? Wissenschaftsjournalist Dr. Jakob Vicari hat über acht Wochen Daten zu den Kühen gesammelt. Wir haben sie für euch in Kuhstories übersetzt!

Die Kuhwochenbücher erklärt

Drei Höfe, drei Kühe, drei Meinungen? Nicht ganz, aber fast. Unsere Kuhwochenbücher geben Einblick in den Alltag einer Kuh. Dazu stehen uns wissenschaftliche Daten bereit, die das Team um Dr. Jacob Vicari gesammelt und ausgewertet hat – von der Stalltemperatur, über das Fressverhalten bis zum pH-Wert im Pansen.

Die Kuhwochenbücher 'übersetzen' diese Daten und machen den Kuhalltag auf unseren Projekthöfen verständlich.

Die drei Kühe...

..., das sind Franzi, Ester und Cookie. Über acht Wochen wurden sie von Ende Juli bis September in ihrem Alltag auf dem Hof begleitet. Wie es ihnen ging, während ihre Landwirt:innen weiter am Thema Nachhaltigkeit arbeiteten, verraten euch die Kuhstories.

Den Anfang macht Franzi, die in einer Herde von rund 70 Milchkühen ihren Alltag auf Martins Hof in Rheinland-Pfalz verbringt. In den kommenden Wochen stellen wir euch dann auch Ester und Cookie genauer vor!

Ein Kuhflüsterer...

... ist Wissenschaftsjournalist Dr. Jakob Vicari nicht. Aber gemeinsam mit seinem Team sammelt er Daten rund um die Kuh und wertet sie aus. So findet er heraus, was die Kühe tagein, tagaus erleben. Die Daten zeigen das Fressverhalten der Kühe, wie viel sie sich bewegen oder wie sie auf Temperaturveränderungen reagieren.

So erlebt ihr transparent, authentisch und hautnah den Kuhalltag aus Sicht der Kühe – und zwar anhand realer Daten, Bilder und Geschichten.

"Wir machen den Kuhalltag aus Sicht der Kühe erlebbar. Das schafft Verständnis und Transparenz bei der Blackbox Kuhstall.”

Dr. Jakob Vicari

Q & A zu den Kuhstories