Podcast #16

Milch der Zukunft

Vom Gras ins Glas: Wie sich der natürliche Nährstoffkreislauf schließt, erzählen vier Expert:innen der modernen Landwirtschaft in unserer Weide-Edition.

Hört ihr auch manchmal das Gras wachsen? Was sprichwörtlich für Feinfühligkeit steht, wird auf dem Staatsgut Grub gelebt. Darum haben wir uns diesen Vorreiter-Milchhof in Bayern für die Podcast-Aufnahme anlässlich des Tags der Milch am 1. Juni ausgesucht. Denn das Staatsgut ist nicht nur ein Vorbild-Bauernhof: Hier wird an der Zukunft der Milch geforscht. Wir spulen aus diesem Grund mal ganz auf Anfang und machen eine Reise zum Ursprung der Milch – zum Gras. Seht selbst:

Um diese diese Inhalte zu laden benötigen wir die Zustimmung zu funktionalen cookies. Entsprechende Datenschutzbestimmungen finden sie hier: https://www.initiative-milch.de/wir-brauchen-dein-einverständnis/

„Gras ist die Grundlage. Das ist der Beginn und das ist das Ende”, sagt Anton Dippold, Geschäftsführer vom Staatsgut Grub. Er nimmt uns live mit zum Grasschnitt auf das Gelände des Staatsguts Grub in Bayern. Das Gras, das hierbei regelmäßig gewonnen wird, dient der Kuh als wertvolles Futter – und erreicht Verbraucher:innen letztlich in Form von hochwertiger Milch. Im Podcast vertieft „Toni” gemeinsam mit Agrarökonomin Dr. Doris Läpple, Landwirt Marius Götz und Nachhaltigkeits-Experte Anton Reindl die neuesten Erkenntnisse aus der modernen Landwirtschaft. Im Fokus stehen natürliche Kreisläufe und Klimaneutralität. Dazu zählen Aspekte, die uns allen am Herzen liegen: artgerechte Tierhaltung, nachhaltige Produktion und No Food Waste. Also, auf ins Grüne!

Alle Folgen findet ihr auf Apple Music, Spotify und Deezer.

Podcast: Milch der Zukunft – Jetzt anhören!

Um diese diese Inhalte zu laden benötigen wir die Zustimmung zu funktionalen cookies. Entsprechende Datenschutzbestimmungen finden sie hier: https://www.initiative-milch.de/wir-brauchen-dein-einverständnis/

Unsere Talkgäst:innen

Dr. Doris Läpple ist Agrarökonomin und doziert seit 2017 an der University of Galway in Irland. Momentan arbeitet sie als Gastwissenschaftlerin an der Technischen Universität München. Ihr Forschungsgebiet: Produktivität, Tierschutz und Nachhaltigkeit, hauptsächlich im Milchsektor.

Anton Reindl hat die Co-Arbeitsgruppenleitung Klimawirkung und Nachhaltigkeit am Institut für Agrarökonomie bei der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft inne. Dort setzt er sich dafür ein, dass Landwirt:innen in Bayern ihre Arbeit effizienter und nachhaltiger gestalten können und hat einen CO2-Rechner für die Milchkuhhaltung entwickelt.

Anton Dippold leitet als Geschäftsführer die Bayerischen Staatsgüter, darunter das Staatsgut Grub. Zuvor führte er das Referat „Grundsatzfragen bayerischer Agrarpolitik, Agrarstatistik, internationale Zusammenarbeit und Wirtschaftsbeobachtung” im Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten.

Marius Götz arbeitet ebenfalls beim Staatsgut Grub. Als Bereichsleiter Tier beschäftigt er sich dort mit Themen wie Fütterung, Haltung und Gesundheit der Tiere. Sein Ziel ist es, gesellschaftliche Forderungen in die Praxis zu übersetzen und nachhaltige Lösungen zu finden.

„Wir haben heute viel über den Grasschnitt und auch die Grünlandnutzung gesprochen und da sehe ich letzten Endes die Schlüsselrolle der Kuh in der Zukunft, das zu verwerten.”

Anton Reindl

Moderator Tarik

Der Moderator und Podcaster ist bekannt aus dem Online-Format „Jäger & Sammler“ im ZDF und der Talkshow „deep und deutlich“ im NDR. Im Podcast „Tratsch & Tacheles“ spricht er mit der Moderatorin Hadnet Tesfai offen und ehrlich über die latest news aus der Popkultur. Mit seinen glamourösen Fashion-Statements auf seinen Social-Media-Kanälen gilt Tarik als der deutsche Billy Porter.