Kampagnenstart

Milchwirtschaft geht mit neuer Initiative in die Offensive

Die Initiative Milch startet ihre Branchenkommunikation mit dem Ziel, Verbraucher:innen aufzuklären und für die Milch zu begeistern: mit Fakten statt Vorurteilen und Wahrheiten statt Mythen. Kommunikation und Marketing hat die junge Zielgruppe im Fokus und findet auf allen Kanälen statt.

Berlin, 31. Mai 2021

Die deutsche Milchwirtschaft geht in die Offensive und gibt der Milch eine neue, kraftvolle Stimme: Die neu gegründete Initiative Milch GmbH wird von Berlin aus künftig bundesweit Marketing und Kommunikation für die Milch übernehmen. Ziele der Initiative: Wertschätzung und Vertrauen in eines der wertvollsten und nahrhaftesten Lebensmittel steigern und die Bevölkerung wieder neu für die Milch zu begeistern.

„Milch und Milchprodukte gehören zu den größten Sortimenten im Lebensmitteleinzelhandel, sind in nahezu jedem Kühlschrank vertreten und der Pro-Kopf-Verbrauch von Käse beispielsweise ist 2020 auf neue Rekordwerte gestiegen,“ sagt Kerstin Wriedt, Geschäftsführerin der Initiative Milch. „Gleichzeitig wollen Verbraucher verstehen, wer wie die Verantwortung für Qualität und Nachhaltigkeit in der Erzeugung und Produktion übernimmt. Hier hat die Branche einen Kommunikationsauftrag“, so Kerstin Wriedt.

Dazu wird die Milch an zahlreichen Punkten mit den Verbraucherinnen in Kontakt treten: Auf Social Media-Kanälen, der Website der Initiative und mit klassischer Öffentlichkeits- und Medienarbeit. Mit authentischen Inhalten, Bewegtbild und wissenschaftlich fundierten Themen geht es in den Dialog. Zusätzliche Werbemaßnahmen wie Filme für den Onlinebereich sind in Planung. Adressiert wird die breite Öffentlichkeit, insbesondere aber die jungen Verbraucher und Familien. Daneben wird die Initiative als Open Source System mit den Aktiven in den Fachbereichen und Regionen zusammenarbeiten.

Die Branche, die am 1. Juni den Tag der Milch feiert, setzt mit der Initiative Milch neue kommunikative Akzente in der Öffentlichkeit und rückt zusammen. Die Gesellschaft ist Teil der Branchenkommunikation, die in der Strategie 2030 der deutschen Milchwirtschaft verankert ist. Die Initiative Milch wird aus der Branche heraus finanziert, agiert als GmbH eigenständig und wird durch einen Fachbeirat mit Experten aus allen Teilen der Wertschöpfungskette begleitet. Der Kreis der Gesellschafter aus Milchindustrie-Verband, Deutscher Bauernverband und Deutscher Raiffeisenverband reflektiert den ganzheitlichen Ansatz.

Pressekontakt

Initiative Milch 2.0 GmbH
Französische Straße 13
10117 Berlin
Kerstin Wriedt
presse@initiative-milch.de

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Initiative Milch – Start der Branchenkommunikation

Die Milchwirtschaft geht mit der Initiative Milch in die Offensive und startet die Branchenkommunikation.
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Initiative Milch Kampagnenmotive

Inhalt: 4 Dateien
Motive: Kindheitserinnerung, Müsli (je Formate für Großdruck + Social Media)
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